Fellows

Alissa Siara

Programm: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Jahrgang: Jahrgang 2019
Projekttitel: Unternehmen und der Staat in Lateinamerika: Öffentlich-private Partnerschaften zur Förderung sozialer Innovationen
Als Mercator Kollegiatin geht Alissa Siara der Frage nach, wie öffentlich-private Partnerschaften gestaltet werden können, um soziale Innovation zu fördern welche zur Umsetzung der 17 UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung in Lateinamerika beitragen. Zuvor sammelte sie Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Innovation und Wirtschaftsentwicklung am Lehrstuhl für Business Innovation der Universität St.Gallen und beim Sonoma County Economic Development Board in den USA. Alissa erwarb einen MSc in Internationaler Wirtschaftspolitik an der London School of Economics and Political Science. Zuvor studierte sie International Affairs an der Universität St.Gallen mit Aufenthalten in Chile.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Mein Bewerbungstipp an Dich: "Nutze die Bewerbung, um Erfahrungen mit Deinem Herzensthema zu sammeln, auch wenn dieses vielleicht nicht direkt mit Deinem Studienschwerpunkt in Verbindung steht."                                                                                                                                                                                                                                                               Was ihr sonst noch über mich wissen solltet: Am gleichen Tag geboren, wie Roger Federer, wurde mir die Begeisterung fürs Tennis quasi in die Wiege gelegt. Außerdem verbringe ich meine Freizeit gerne vor einer leeren Leinwand mit Pinsel in der Hand. Meine schönste Reise führte mich nach Patagonien. Mein Ziel ist es, bald den ganzen W-Trek zu bezwingen.                                                                                                                                                                                                                                                                                             Ihr habt Fragen? Als Ansprechpartnerin stehe ich für Bewerber*innen aus der Schweiz und Lateinamerika-Enthusiast*innen zur Verfügung. Ihr erreicht mich unter: alissa.siara@mercator-fellows.org !