Fellows

Jan Willem Scholten

Programm: Zukunftsforum Türkei Europa
Jahrgang: Jahrgang 2020
Jan Willem Scholten arbeitet in der politischen Abteilung der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Ankara. Bei seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Themen wie der türkischen Innenpolitik, Menschenrechten, Public Diplomacy und Kultur. Zuvor arbeitete er als politischer Berater in der Europa-Abteilung des Außenministeriums in Den Haag, als Referent für Mittel- und Osteuropa. Er gehörte auch der diplomatischen Task Force an, die sich mit den Nachwirkungen des Flugs MH17 befasste. Bevor er 2016 in den niederländischen Auslandsdienst kam, arbeitete er als Berater für digitale Sicherheit bei ECP|Platform for the Information Society, einer NGO in den Niederlanden, und war Mitglied des niederländischen "National Think Tank". Jan Willem studierte Philosophie, Politik & Wirtschaft (PPE) an der Universität Oxford und hat einen Master-Abschluss in Advanced International Studies der Diplomatischen Akademie in Wien.